Kontakt
office@rakwien.at
Tel.: +43 1 533 27 18-0

Newsarchiv

Newsbeiträge aus den Vormonaten.


Österreichischer Anwaltstag ´09:
Das Maß der Freiheit im Fokus

Mehr als 300 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte nahmen an der heurigen Jahrestagung in Schönbrunn teil. Feierlich eröffnet wurde der Anwaltstag von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. "Das Maß der Freiheit" beleuchteten BM Mag. Claudia Bandion-Ortner,  Rechtsanwaltskammerpräsident Dr. Gerhard Benn-Ibler und BM a.D. Dr. Erhard Busek in ihren Festreden aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Gastgeber Dr. Michael Auer führte nach seiner Begrüßungsrede durch das Programm. Die Vizepräsidenten der Rechtsanwaltskammer Wien, Dr. Elisabeth Rech, Dr. Brigitte Birnbaum und Dr. Stefan Prochaska,  leiteten drei Kommissionen zu den Themen „Überwachung versus Freiheit“, „Ethik und Berufsrecht“ und „Der Rechtsanwalt als Katalysator der Wirtschaft“.  Neue Denkansätze zur Rechts- aber auch Gesellschaftsentwicklung wurden engagiert diskutiert und dementsprechende Forderungen verabschiedet.

Fotos der Veranstaltung

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Foto:www.fayer.at

 

 

Rechtsanwaltssuche


SUCHEN
Leistungsbericht 2017 Anwaltsakademie

Wiener RAKBlawg

12.10.2015 | Mail an den Autor

Ein Stand wehrt sich

Der Rechtsanwaltstarif ist eine Säule, um der Anwaltschaft eine angemessene Entlohnung zu sichern. Der Tarif ist seit 7 Jahren eingefroren, die Inflation beträgt inzwischen mehr als 15 Prozent. Die Justizminister Karl und Brandstetter gestanden zwar die Notwendigkeit der Anpassung ein, haben diese aber nicht durchgesetzt. Die Rechtsanwaltschaft sieht sich aufgrund der nicht eingehaltenen politischen Zusagen gezwungen, die kostenlose Rechtsberatung vorläufig ab November einzustellen.
Lesen Sie mehr

ZUM BLAWGARCHIV